Multi-Kulti-Bürgerfest 2016

Am 9. Juli war es endlich wieder so weit! Unter dem Motto „Kulturen verbinden - gemeinsam feiern“ fand auf dem Volksfestplatz die 18. Auflage unseres traditionellen Multi-Kulti-Bürgerfestes statt. Seit Jahresbeginn liefen die Planungen für unser Fest, dass die Gemeinschaft im Stadtteil fördert und Menschen unterschiedlichster Nationen zusammenbringt. Das Organisationsteam - bestehend aus dem Stadtteilmanagement, der Stadt Neuburg sowie Stadtteilbewohnern - wurde durch Vertreter des kurdischen, türkischen und äthiopischen Kulturvereins auf neun Personen erhöht. Sechs dieser neun Personen wohnen im Stadtteil Ostend und so kann ich stolz behaupten, dass das Multi-Kulti-Bürgerfest ein Fest von Anwohnern für Anwohner ist.

Standbetreiber aus 22 verschiedenen Nationen informierten wieder über Land und Kultur, boten Nationalspeisen (z. B. Lángos, Adana, Fisch) sowie kulturelle Beiträge in Form von Tanz (Folklore aus Türkei, Indonesien, Kurden, Orient, Vietnam, Kosovo) und Musik an. Das Angebot wurde durch Attraktionen für Groß und Klein (Surfsimulator, Bogenschießen, Hüpfburg, Mini-Go-Kart, Schach, Kinderschminken, Glückshafen, Kinderspielplatz), dem Multi-Kulti-Feuer sowie Live-Musik mit den Bands "Late-Fate" und "GHB Live" abgerundet.