Stadtteilfest Schwalbanger 2016

Der Stadtteil Schwalbanger feierte im September die zweite Auflage seines Stadtteilfestes. Das Motto lautete - wie auch im vergangenen Jahr - „Gemeinsam im Schwalbanger aktiv“. Eingeladen hatte das Stadtteilmanagement. In Zusammenarbeit mit Stadtteilbewohnern sowie diversen im Stadtteil ansässigen Firmen und Einrichtungen planten wir seit Jahresbeginn dieses Event. Die Ziele des Festes sind die Gemeinschaft im Stadtteil und die Identifikation mit diesem zu fördern, das Wohlbefinden der Anwohner sowie ansässigen Firmen und Einrichtungen zu steigern, sowie die Menschen verschiedenster Nationen zusammenzuführen.

Das Stadtteilfest fand rund um das Bürgerhaus statt. Bei der Eröffnung durch den Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, trat nicht nur der Chor der Grundschule Am Schwalbanger auf, sondern wurde auch das Stadtteilwappen - erstellt von den Kids des Kindergarten St. Peters - präsentiert. Während die Pizzeria Cosimo und die jungen Stadtteilbewohner des offenen Jugendtreffs für das Wohl der Besucher sorgten, wurden im Bürgerhaus ein Film über den Bau der Wohnanlage Richard-Wagner-Str. 77 sowie eine Fotoausstellung und der Architekturwettbewerb des Neubau des Kindergartens gezeigt. Ebenfalls auf dem Programm standen die Show-Übung der Feuerwehr, Stand-Up-Comedy der KlinikClowns, das offene Singen sowie Märchenerzähltheater. Auf dem Parkplatz sorgten neben DJ Sunny B die Tanzgruppen Fame-Step, Fun Group und Männergarde für gute Stimmung.

Im Außenbereich wurde - dank der fleißigen Kooperationspartner - folgendes vielfältiges Rahmenprogramm angeboten:
Schach, Rodeo, Airbrush-Tattoos, Kinderschminken, Buttonerstellung sowie Hüpfburg. Aktiv seinen Stadtteil kennen lernen konnte man mit der StadtteilRally. Schüler der Grundschule Am Schwalbanger erstellten ein Quiz, in dem Gebäude und Symbole dem richtigen Straßenabschnitt zugeordnet werden mussten. Bei der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer einen Preis, gespendet von stadtteilansässigen Unternehmen. Und so war das zweite Stadtteilfest, trotz des weniger schönen Wetters, ein tolles Fest.