Ostend-Cup 2022

27. Ostend-Cup

 

Unser traditioneller Ostend-Cup in seiner 27. Auflage lockte wieder mehr als 100 Jugendliche in unseren bunten Stadtteil. Gespielt wurde in drei Altersgruppen. Die Sieger hießen „Internationale Simulanten“, „TSVOU“ sowie „8Six“.

Den Auftakt machte die Altersgruppe I. Im Endspiel sicherten sich die „Internationalen Simulanten“ in einem torreichen Spiel mit 5:3 gegen den „FC Bulls“ verdient den Turniersieg. In der Altersgruppe II trennten sich nach regulärer Spielzeit im Finale die Teams "TSVOU" und "Ballertdasdarein" unentschieden. Der Turniersieger musste also im Strafstoßschießen ermittelt werden. Hierbei zeigten die Kicker von „TSVOU“ die besseren Nerven. Zum Abschluss stand das Turnier der Großen auf dem Programm. Die Finaltickets sicherten sich nach der Gruppenphase und dem anschließenden Halbfinale die Mannschaften „8Six“ sowie „NoDefence“. Beide Teams standen sich bereits im vergangenen Jahr gegenüber, damals noch in der Altersgruppe II. Die „8Six“-er konnten sich dieses Mal für die Finalniederlage aus dem Jahr 2021 revanchieren und am Ende nach einem knappen 3:2-Erfolg den Siegerpokal in die Luft stemmen.

Als Koordinator bei unserem Turnier im Einsatz war unser Bundesfreiwilligendienstler Jonny Mamo, früher selbst aktiver Kicker unseres traditionellen Hobbyfussballturnieres. Unter dessen Leitung planten, organisierten und führten die Jugendlichen sowie weitere junge Stadtteilbewohner*innen unseren Ostend-Cup in Eigenregie durch. Mamo zieht ein positives Fazit: „Der Ostend-Cup verlief friedlich, fair, ohne schwere Verletzungen und ist meiner Meinung nach der Beweis für funktionierende spielerische Integration in unserem Stadtteil. Auf dem Fussballfeld ist es nämlich egal, wo du herkommst. Es zählt nur die Leistung.“