Pfaffi: Natur - Bewegung - Erholung

Kennt Ihr schon unsere Bürgerbeteiligung „Pfaffi: Natur – Bewegung – Erholung im Quartier“? Nach der offenen Diskussionsrunde zum Thema Naherholung im Jahr 2018 folgte nach der coronabedingten Pause im Jahr 2022 endlich die Fortführung unseres Beteiligungsprozesses. Stadtteilbewohner*innen brachten im Rahmen des Multi-Kulti-Bürgerfestes ihre Ideen für die Aufwertung der Freifläche am und rund um unsere "Pfaffi" (Volksfestplatz) ein. Im weiteren Beteiligungsprozess wurden die Wünsche von Jung und Alt sowie Klein und Groß priorisiert. Die Ergebnisse dienten unserem Stadtbauamt als Basis für den Entwurf der geplanten Aufwertung. Dieser Entwurf - wie sich die Stadtteilbewohner*innen ihre Pfaffi wünschen - wurde nun der Öffentlichkeit am Tag der Städtebauförderung am Samstag, den 13. Mai 2023 vorgestellt.

Die Stadtteilbewohner*innen im Ostend wünschen sich eine Aufwertung der Pfaffi zu einer attraktiven Freizeit- und Aufenthaltsfläche für alle. Die Grünflächen vor unserem Bürgerhaus sollen nach den Wünschen der Bewohner*innen unter Umweltaspekten als neugeschaffene Aufenthaltsflächen zum Verweilen einladen, sowie der nördliche Teil des Volksfestplatzes zum Sportpark saniert und ergänzt werden. Ebenfalls ist eine parkähnliche Umgestaltung der Festwiesen mit Bäumen und Schattenplätzen, aber auch eine bunte Teergestaltung mit Spielmöglichkeiten gewünscht. Komplettiert wird die gewünschte Aufwertung durch Ergänzung der Spielgeräte auf dem Spielplatz. Damit das Ganze mit dem Neuburger Volksfest im Einklang steht, wurden sämtliche Akteure hierzu vernetzt. Die Anregungen vom Tag der Städtebauförderung werden nun an das Stadtbauamt weitergeben. Nach der anschließenden Kostenkalkulation und den Fördergeldantrag bei der Regierung von Oberbayern wird die kommunale Politik entscheiden, ob und wenn ja, in welcher Form und wann die Pfaffi aufgewertet wird. Unsere Stadtteilmanager sehen die gewünschte Pfaffi-Aufwertung als wichtigen Baustein im Rahmen des Förderprogrammes „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam“ um die hier gesetzten Ziele zu erreichen ----> Mit der neuen attraktiven Pfaffi könnte die Lebensqualität vor Ort erhöht, eine gute Nachbarschaft gestärkt, sowie Integration und Inklusion, aber auch Gesundheit durch Sport gefördert werden.

An diesem Tag fanden übrigens deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informierten an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge –  und luden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Komplettiert wurde der Tag der Städtebauförderung bei uns in Neuburg übrigens durch den Tag der offenen Türe im Bürgerhaus. Die Gemeinwesenarbeit vor Ort – im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Sozialer-Zusammenhalt – wurde hier vorgestellt.

Presseartikel Neuburger Rundschau

Presseartikel Donaukurier