Ostend-Cup 2016

23. Ostend-Cup

8c87e8c9-bca6-40a3-815d-30657a1e8b57

120 Jugendliche aus verschiedenen Nationen kickten kürzlich bei der 23. Auflage des traditionellen Ostend-Cups in der Neuburger Mehrfachturnhalle. Eingeladen hatte das Stadtteilmanagement Neuburg in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Ostend e. V. 

Was macht den Ostend-Cup so besonders? Zum einen ist dieses Turnier der beste Beweis, dass Sport Kulturen verbindet, zum anderen wird dieser im Rahmen der Jugendintegrationsförderung von den Jugendlichen aus dem Stadtteil Ostend selbst geplant, organisiert und durchgeführt. Die jungen Frauen und Männer agierten so am Turniertag als Schiedsrichter, in der Turnierleitung sowie als Ersthelfer. Die Verpflegung übernahm das Jugend-Parlament.

Zunächst waren die Jüngeren an der Reihe. Fünf Teams mussten sich im Modus „jeder-gegen-jeden“ beweisen. Das Eröffnungsspiel zwischen „Black Squad“ und „FC Compton“ endete 2:0. Die Kicker des „FC Compton“, benannt nach einem Vorort von Los Angeles, mussten sich zwar im Auftaktmatch geschlagen geben, doch konnten Sie die beiden anschließenden Spiele gegen „the tumbulars“ (5:1) sowie „Albon Kickers“ (4:1) für sich entscheiden. Somit traf man im letzten und entscheidenden Gruppenspiel auf den bis dato ungeschlagenen „FC AKA United“. Der Gewinner dieser Partie würde den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. In einem spannenden Spiel gingen die körperlich überlegenen United-Kicker zweimal in Führung ehe der Gegner jeweils ausgleichen konnte. Am Ende setze sich der „FC AKA United“ jedoch verdient mit 4:2 durch. Für den „FC Compton“ reichte es auf Grund dieser Niederlage nur für Platz drei. Auf Rang zwei fand sich „Black Squard“ wieder, während „Albon Kickers“ und „the tumbulars“ die Plätze vier und fünf belegten.

Im Anschluss an die Siegerehrung startete die zweite Altersgruppe. In vier Gruppen á drei Teams aufgeteilt, wurde um die begehrten Viertelfinal-Tickets gebolzt. In den Gruppen A bis C setzten sich die Mannschaften „AFG“, „Balkan Mix“ und „FC L1 Dreieck“ souverän durch. Wesentlich spannender ging es in der Gruppe D zu. Im Spiel um den Gruppensieg zwischen „Ostend 86“ und „Saiyajins FC“ drehten beide Teams jeweils einen Rückstand in eine Führung. Am Ende dieser Partie, auf höchstem fußballerischem Niveau, behielten die Ostend-Kicker mit 5:4 die Oberhand. Weiter ging es im KO-System. Zunächst setzte sich „FC L1 Dreieck“ mit 5:2 gegen den tapfer kämpfenden „FC Kasjjad“ durch, ehe sich auch „Saiyajins FC“ (4:2 gegen „Balkan Mix“), „AFG“ (4:1 gegen „Black Squad“) und „Ostend 86“ (10:0 gegen Sankt Johannes I“) für die Runde der besten vier qualifizierten. Hier kristallisierten sich die zwei besten Mannschaften des Tages für das Finale heraus, und diese hießen „AFG“ (4:3 gegen „FC L1 Dreieck“) sowie „Saiyajins FC“ (3:1 gegen „Ostend 86“). Im Spiel um Platz waren die Ostend-Kicker im Duell der Halbfinalverlierer erfolgreich ehe sich die Finalisten im spannenden Endspiel mit 2:2 unentschieden trennten. Nachdem auch nach der Verlängerung kein Sieger ermittelt werden konnte, folgte das Neunmeter-Schießen. Hierbei zeigte „Saiyajins FC“ die besseren Nerven und durfte sich somit verdient über den Turniersieg freuen.

Pressebericht