Ostend-Cup 2021

26. Ostend-Cup

 

Nach zwei Jahren ohne Ostend-Cup fand im Sommer 2021 endlich wieder unser traditionelles Hobbyfussballturnier statt. Bei der 26. Auflage spielten rund 120 Spieler*innen aus 19 Teams in drei Altersgruppen. Die Sieger hießen FC Turkalb, No Defence sowie Joga Bonito.

Das Besondere an diesem Turnier? Zum einen planten, organisierten und leiteten die Jugendlichen mit Hilfe junger Stadtteilbewohner, die früher selbst hier kickten, das Turnier in Eigenregie, zum anderen ist der Ostend-Cup der beste Beweis, dass Sport Kulturen verbindet.

Den Auftakt machte die Altersgruppe I. Nachdem sich das Team "DSV" mit 5:2 im Spiel um Platz drei gegen "FC Energie" durchgesetzt hatte, standen sich "FC Turkalb" und "FC Kings" im Endspiel gegenüber. Mit 5:1 schossen Erstgenannte den Gegner vom künstlichen Grün und sicherten sich somit verdient den Turniersieg. "Früher haben wir immer beim Ostend-Cup zugeschaut, dieses Jahr durften wir endlich zum ersten Mal selbst mitspielen", so Leon Nimonaj von "FC Turkalb".

In der Altersgruppe II trennten sich nach regulärer Spielzeit im Finale die Teams "No Defence" und "Al-Hamza" 3:3 unentschieden. Es folgte eine Verlängerung. In dieser erzielte Mehmet Acat den Siegtreffer für "No Defence". "Es war ein richtig schönes Gefühl", so Acat. "Den Turniersieg eingefahren und dann auch noch das entscheidende Tor erzielt zu haben, mir fehlen die Worte." Auf der anderen Seite herrschte währenddessen negatives Gefühlschaos. "Wir sind wütend, enttäuscht und vor allem traurig", so Abedin Krasniqi. Er und seine Mitspieler wollten den Cup für sich entscheiden. Am Ende reichte es nur zu Platz zwei. "Wir waren meiner Meinung nach die spielerisch bessere Mannschaft, hatten aber Pech durch den Ausfall unseres Abwehrchefs und vergaben zu viele Torchancen. Die Niederlage war total unglücklich."

Zum Abschluss stand das Turnier der Großen auf dem Programm. Nach der Gruppenphase ging es ab dem Viertelfinale im K.o.-Modus weiter. Im anschließenden Halbfinale zeigte "FC Mazda" seine spielerische Klasse und ließ den Balkankickern "FC Mazedonien" beim 7:2 keine Chance. Torreich war auch das zweite Halbfinale zwischen „FC Galaxy“ und „Joga Bonito“, bei dem sich am Ende Letztgenannter mit 6:4 das Ticket für das Endspiel sicherte.

Dort standen sich also die spielstarken Mazda-Kicker und die ehrgeizigen Bonitos gegenüber. Mit Herz und Leidenschaft holten sich die Lokalmatadoren aus dem Ostend - "Joga Bonito" - durch ein 7:5 doch etwas überraschend den Sieg. "Wir sind mit Respekt in das Turnier gegangen, haben aber schnell gemerkt, dass wir Chancen haben, den Sieg zu holen", sagte Adrian Hyseni. Das Erfolgsrezept: "Wir sind als Mannschaft aufgetreten, kein Spieler ist herausgestochen." Im Finale entschieden sich die Kicker für frühes Pressing, um den spielstarken Gegner unter Druck zu setzen. Und mit den Zuschauern im Rücken konnte so das Spiel gewonnen werden.

Die Verantwortlichen Stadtteilmanager zogen ein positives Fazit, denn der Ostend-Cup verlief fair und ohne schwere Verletzungen.

Die Preise in Form von Pokalen und Gutscheinen spendierte der Rotary-Club Neuburg.

Pressebericht DK

Pressebericht NR