Ostend-Cup 2014

22. Ostend-Cup

15075ad7-23a5-45c4-ae16-2c1d8f49ea78

Jugendliche aus Nah und Fern nahmen wieder mit großem Interesse an der 22. Auflage des Ostend-Cups, einem Hobby-Fussballturnier für Jugendliche, teil. Über 150 Mädchen und Jungen kickten in zwei Altersgruppen aktiv an dem vom Bürgerverein Ostend e. V. veranstalteten Turnier mit. Am Ende durften United FC und Boca Junitos die Siegerpokale in die Luft strecken. 

Der erste Ostend-Cup fand im Herbst 2000, also vor 14 Jahren, statt. Damals nahmen acht Teams teil. Wie großartig sich der Ostend-Cup entwickelt hat zeigt die diesjährige Teilnehmerzahl von 23 Mannschaften, also fast dreimal so viele. Das Turnier wurde von Jugendlichen gemeinsam mit Stadtteilmanager Markus Hajduczek geplant, organisiert und durchgeführt. Die Jugendintegrationsförderung ist seit vielen Jahren das Anliegen des Stadtteilmanagements in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Ostend e. V. sowie dem Rotary-Club Neuburg und mittlerweile das Herzstück der Jugendarbeit im Stadtteil. Neun Teams hatten sich für das Turnier der Altersgruppe eins, hier trafen die zwölf bis 15-jährigen aufeinander, gemeldet. Da ein Team aufgrund Spielermangel kurzfristig absagen musste, kickten letztendlich nur acht Mannschaften um den Turniersieg. In zwei Gruppen wurden zunächst die Halbfinalisten ermittelt. Während sich die Mannschaften Velan in der Gruppe A und United FC in der Gruppe B souverän durchsetzten, musste in beiden Gruppen der direkte Vergleich über Halbfinalticket oder Vorrundenaus entscheiden. Im Halbfinale setzten sich Illegal (4:1 gegen Velan) und United FC (5:0 gegen ND Youngstars) ohne Probleme durch und zogen ins Finale ein. Nachdem im kleinen Finale um Platz drei Velan den ND Youngstars mit 5:0 keine Chance ließ, war auch das Endspiel eine klare Angelegenheit. United FC fegte mit demselben Ergebnis Illegal vom Parkett und durfte sich über den Turniersieg freuen.

4bbd068b-d418-43c8-a130-d4a39ecf90c5

Wesentlich spannender ging es in der zweiten Altersgruppe (16 – 20 jährige) zu. Fünfzehn Mannschaften, die Spieler kamen hauptsächlich aus Neuburg aber auch aus Rain, Eichstätt und Ingolstadt, mussten zunächst in fünf Dreiergruppen antreten um sich für das Viertelfinale und somit für die KO-Runde zu qualifizieren. Für sieben dieser 15 Teams war der Ostend-Cup also bereits frühzeitig beendet. Von nun an war das Niveau ziemlich hoch und kleinste spielerische oder taktische Fehler wurden knallhart bestraft. Mit Undercover Recreativo musste sich sogar einer der Favoriten frühzeitig verabschieden. Im Halbfinale bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer nicht nur Spannung geboten, sondern auch Hallenzauber von der feinsten Sorte. AFG Reloaded musste sich Niemand mit 2:4 geschlagen geben ehe der Titelverteidiger Boca Junitos die Saiyajins FC mit 2:1 bezwingen konnte. Im Spiel um Platz drei bewiesen die Saiyajins jedoch die besseren Nerven und behielten mit 7:5 nach Siebenmeterschießen die Oberhand. Im Finale standen sich anschließend Niemand und Boca Junitos gegenüber. Nachdem die reguläre Spielzeit von zehn Minuten torlos endete, ging es in eine vierminütige Verlängerung. Nachdem Niemand in Führung ging, nutzten die Bocas wenige Sekunden vor Schluss einen Torwartfehler, glichen aus und retteten sich ins Siebenmeterschießen. Nach 18 geschossenen Siebenmetern stand mit den Boca Junitos der neue und alte Ostend-Cup Sieger fest (siehe Foto). Für die drei bestplatzierten Mannschaften jeder Altersgruppe gab es tolle Preise in Form von Gutscheinen und Pokalen die, wie die gesamte Jugendarbeit im Bürgerhaus Ostend, durch die Stadt Neuburg und dem Rotary-Club Neuburg ermöglicht wurden. Ein großer Dank geht natürlich an die vielen Jugendlichen die sich sowohl vor, während als auch nach dem Turnier ehrenamtlich engagiert haben und ohne die so ein Event nicht machbar wäre.

Pressebericht