Ostend-Cup 2017

24. Ostend-Cup

Bester Torwart Adrian, Bester Spieler Leonat und Torschützenkönig Daniel.
Bester Torwart Adrian, Bester Spieler Leonat und Torschützenkönig Daniel (v.l.)

"Torejagd mit Integrationsgedanken" hieß es im Donaukurier - und damit traf es die Tageszeitung genau auf den Punkt. Denn 125 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen haben im Mai den Weg zum Kunstrasenplatz an der Berliner Straße gefunden. In diesem Jahr haben sich die Ostend-Jugendlichen - die das Hobbyfußballturnier im Rahmen der Jugendintegrationsförderung selbst planen, organisieren und durchführen - etwas Neues einfallen lassen. Erstmals gab es eine dritte Altersgruppe für die älteren fußballbegeisterten Bewohner.

Eröffnet wurde das Turnier mit der Altersgruppe 1. Hier kickten die 10 - 14-Jährigen um den begehrten Wanderpokal. Im Auftaktmatch standen sich "Affen-San" und "FC Galaxy" gegenüber. Die Galaktischen behielten nicht nur in diesem Spiel mit 4:1 die Oberhand, sondern konnte auch die restlichen drei Partien für sich entscheiden und somit die 24. Auflage des traditionellen Ostend-Cups gewinnen. Auf den weiteren Plätzen landeten "FC Ausländer" (2.), "VfR-Youngsters" (3.), "Affen-San" (4.) sowie "Die Außenseiter" (5.).

Azad im Gruppenspiel zwischen "Companion FC" und "Champ Elysees".
Azad im Gruppenspiel zwischen "Companion FC" und "Champ Elysees".

Es folgte die Altersgruppe 2 (15-19 Jahre). Um den Turniersieg spielten hierbei zehn Teams. In drei Gruppen mussten sich die Fußballer für das Viertelfinale qualifizieren. In der Runde der besten Acht hatte "Internazional" keine Mühe mit "Türkei U16" (6:0). Spannender wurde es in den Begegnungen zwischen "SVM" und "Granit" (3:2) sowie "FC Galaxy" und "Champ Elysees" (4:2). Sogar ins Siebenmeter-Schießen musste die Partie zwischen "57-Pius" und "United Kickers" (2:2 / 5:4). Und es blieb weiter spannend. Im Halbfinale setzte sich "Internazional" mit 3:2 gegen den Sieger der Altersgruppe 1 "FC Galaxy" durch, ehe sich die ingolstädter Pius-Kicker erst im Siebenmeterschießen gegen "SVM" das Finalticket sichern konnten. Und auch im Endspiel behielten die Schanzen die Oberhand. Mit 3:1 bezwang man "Internazional". 

Neben der Torschützenkanone sicherte sich Jeton auch den Titel des besten Spielers. Bester Torhüter wurde Raphael.

Jonny im Viertelfinalspiel zwischen "6 Guys 1 Cup" und "Dos Santos".
Jonny im Viertelfinalspiel zwischen "6 Guys 1 Cup" und "Dos Santos".

Zum ersten Mal in der 17-Jährigen Ostend-Cup Geschichte rollte das Runde in der Altersgruppe 3 (bis 30 Jahre). Elf Mannschaften traten hierbei an. In drei Gruppen wurden die achten besten Mannschaften ermittelt. Während sich in der Vorrunde keiner der Favoriten verabschieden musste, so erwischte es im Viertelfinale mit "No Names", "6 Guys 1 Cup" und "Balkan Mix" gleich drei. Im Halbfinale verabschiedete sich auch "Punanasa FC" und so standen sich das Überraschungsteam "Athletico CG" und "Dos Santos" im Endspiel gegenüber. Mit 5:2 konnte "Dos Santos" das Finale für sich entscheiden. 

Torschützenkönig wurde Rafet, bester Spieler Halil und bester Torhüter Orkun. 
Pressebericht